Zeitfahrrad    CAAD6    „Ironman“

Zeitfahrrad CAAD6 im Hawaii Design

Mit Helgo, unserem Champion, habe ich 2003 gescherzt: „In einer Stunde 35km schaffen, das wär‘s doch ...“

Selbst mit dem CAAD6 wird das nix. So motiviert habe ich mich Anfang 2007 nach einem Zeitfahrrad umgeschaut. Mir wurde der Rahmen des ZFR von Andreas Niedrig vom Ironman 2001 in Hawaii angeboten. Bei einem Lackierprofi habe ich den Rahmen in den Original Zustand (ohne Werbung) restaurieren lassen und dann mit komplett Campa anno 2001 aufgebaut. Die Perlmut-Farbe glänzt wertig in der Sonne, das Hawaii Design ist etwas Besonderes J.

Beim ZFR ist die Steifigkeit besonders wichtig – da bietet das CAAD6 beste Voraussetzungen. Mit einem Sitzrohrwinkel von 78° kann der Sattel weit an den Lenker 'ranrücken, so dass eine gestreckte, aber noch bequeme Position möglich ist. Die Aero Gabel hat einen langen Nachlauf und bringt Stabilität ins Rad.

Mit diesem ZFR kann ich nach ca. 2000 Trainings-km auch Strecken über 100km Länge durchgehend in der Liegeposition fahren. Bereits der erste Versuch, die 35km in 1h zu schaffen war erfolgreich: 36,75km in einer Stunde. (Der Gegenversuch mit dem CAAD6 vier Tage später ist mit 34,65km in 1h gescheitert – trotz besserer Randbedingungen ...)

In 2009 konnte ich den Wert auf 36km/h bei 50km Streckenlänge toppen; die 35km der o.a. Strecke wurden mit 37km/h gefahren.

Technische Daten:

Gewicht :                      8,6kg (mit Cosmic Carbon)

Rahmenmaterial:          Alu 6065

Schaltung & Bremsen:   Campa Record 2x10

Kettenblätter, Kurbel:   Cannondale Hollowgram (mit und ohne SRM)

Räder:                          Mavic Cosmic Carbon (11-21 oder 12-23)

Reifen:                         Michelin Ironman, 23mm

Lenker und Stützen:      FSA / Vision   Alu / Carbon;

Sattel + -Stütze:           Specialized Avatar; Syncos

Pedale:                         Look Keo Carbon Ironman

Tacho:                          TCM,  HAC4, Garmin Edge 705 

 

Der Aufkleber adelt das Zeitfahrrad é

Mit dem Fahrrad gefahren:

2007: im Norden Hamburgs (>2400km)

2008: im Norden Hamburgs (~1400km)

2009: im Norden Hamburgs (~600km)

2010: im Norden Hamburgs (~570km)

2011: im Norden Hamburgs