Übersetzungen und Ritzelpakete im Flachen

Ich unterscheide hier vom Prinzip her zwei verschiedene Einsatzgebiete:

               Flachland und (steile) Berge.

Unter der Voraussetzung, dass ich mit bescheideneren Leistungen auskommen muss und will (<300Watt), versuche ich, durch Anpassung der Übersetzungen für alle Gelände die beste Übersetzung zu wählen. Meine Lieblings-Trittfrequenz hat sich inzwischen bei 92U/min eingependelt.

Übersetzungen (Flachland)

Im Flachland wird im wesentlichen allein und in der kleinen Gruppe so um die 25 bis 35 km/h gefahren. Daraus folgt, dass das Ritzelpaket so gewählt werden sollte, dass in diesem Bereich möglichst viele, eng abgestufte Ritzel zur Verfügung stehen. Bei 9 Ritzeln ist 13-23 hinten dafür sehr gut geeignet; beim Wechsel auf 10-fach kommt noch das 12‘er vorn davor. Bis 30km/h wird auf dem kleinen Blatt gekurbelt, danach auf dem großen. Ab 30km/h stehen dann die optimal eng abgestuften Ritzel mit ~5% Schritten zur Verfügung.

Bei 2-fach ist der Sprung von 53 zu 39 recht groß und das 19‘er greift erst bei 32km/h—ein wenig schnell für normales Training. Bei meinem CAAD6 schleift außerdem beim Fahren auf dem 39’er Kettenblatt im zweitkleinsten Ritzel hinten die Kette am großen Kettenblatt. Daher habe ich das große Kettenblatt von 53’er auf 50’er gewechselt. Bei Rennen montiere ich dann lieber das 11-21’er Ritzelpaket.

Beim Zeitfahrrad ist die enge Abstufung noch viel wichtiger und muss auch einen etwas höheren Geschwindigkeitsbereich abdecken. Da ich im Flachen auch auf dem Zeitfahrrad selten schneller als 45km/h fahre, verzichte ich auf das 12‘er Ritzel zugunsten des 20‘er. Dann habe ich eine 13-23 Abstufung und kann ab 30km/h auf den großen Blatt fahren—mit optimalen Schaltschritten im Einerbereich bei 30km/h.

Die Compact-Kurbel auf dem Rad meiner Frau ist mit 36/46 ebenfalls auf das Flachland und etwas geringere Geschwindigkeit abgestimmt. Auf dem kleinen Blatt fährt sie im Winter und allein, nur wenn es schneller wird (z.B. Windschatten), fährt sie auf dem großen Blatt. Hier nutzt sie aus, dass sie ab 28km/h die Gänge in Einer-Schritten wechseln kann und immer ihre Lieblingsdrehzahl fährt.

Mit dem Umbau der Synapse auf die SRM Kurbel habe ich mich auf für Compact entschieden, auch, damit ich in den Mittelgebirgen (z.B. Harz) mit einer Leistungsmess-Kurbel fahren kann. Mit 48/36 habe ich einen Kompromiss gewählt; mit dem 12-23 kann ich noch gut im Flachen fahren, mit der 13-29 von Campa gehen auch längere Steigungen (siehe Bergübersetzungen). Die Flachland Version ähnelt dem Übersetzungs-Spektrum, dass ich beim Zeitfahrrad schätzen gelernt habe und benötigt nicht das seltene 20‘er Ritzel.

Für den Flachland Einsatz ist ein 3-fach Kettenblatt vorn absolut nicht notwendig. Mein CAAD5 mit der 3-fach Kurbel wurde nur noch in den Bergen genutzt—zu selten. Daher habe ich es verkauft, seit es für das BB30 Tretlager eine 3-fach Kurbel von FSA gibt, die sowohl in den CAAD6 als auch der Synapse passt.

Hier geht es zum Ritzelrechner (Autor: Dirk Feeken) [benötigt Java]

Die folgenden Bilder zeigen die favorisierten Übersetzungen für das Flachland:

2x9 mit

13-23 und

39 / 50

2x10 mit

12-23 und

39 / 50

Bei Rennen:

2x10 mit

11-21 und

39 / 50

Zeitfahrrad:

2x10 mit

13-23 und

39 / 53

Compact:

2x10 mit

12-23 und

36 / 46

Compact:

2x10 mit

12-23 und

36 / 48