Garmin Service

Die Pulsübertragung vom Pulsgurt zum Garmin bereitet bei meinem Gerät Probleme (siehe hier weit unten).

Die Pulswerte liegen viel zu hoch, teilweise über 225 BPM — besonders bei Gegenwind. Aus dem TC (Trainings Center) schneide ich ein Bild mit dem Puls raus, dazu packe ich das TCX File aus der History vom Edge 705.

Am 15.5.2008 um 20:03 erstelle ich bei Garmin auf der Support Seite eine Service-Anfrage und hänge die beiden Dateien an. Der Automat schickt mir eine Antwort mit dem Versprechen, dass ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalte solle:

Ihre Frage wurde erhalten. Sie sollten spätestens nach 24 Stunden eine Antwort von uns erhalten.

Eine Antwort habe ich nicht nach 24 Stunden oder 100 Stunden erhalten. Nix kam von Garmin. Nun ist es nicht so, dass ich der Einzige User mit dem Problem bin — im MTB Forum wird seitenweise über Pulsprobleme mit dem Edge 305 berichtet und sogar empfohlen, den Gurt mit dem Sensor auf dem Rücken zu verwenden ...

Am 24.5.2008 schicke ich eine weitere Mail hinterher — natürlich eingetragen in das einzige vom Automaten ausgewertete Feld —  wo ich nach dem Stand der Dinge frage und von erneuten Probleme vom Tag zuvor berichten muß. Ich hänge wieder ein TCX File als Beweis an.

Die Reaktion ist wie zuvor, der Automat meldet:

Ihre Frage wurde erhalten. Sie sollten spätestens nach 24 Stunden eine Antwort von uns erhalten.

... und auch wie zuvor höre ich wieder nix vom Garmin - “Service“.

 

Parallel dazu schicke ich eine Mail an den Verkäufer des Geräts. Diese meldet sich innerhalb von 24 Stunden, hat das TCX File analysiert, bedauert die Probleme und bietet an, das Gerät - bei hartnäckiger Ignoranz seitens Garmin - selbst zwecks Fehlersuche bzw. Umtausch zu Garmin zu schicken.

Oh Wunder! Heute, am 27.5.2008 habe ich Mail vom Garmin Service:

„eine konkrete Lösung können wir Ihnen dazu leider nicht vorschlagen - das geschilderte Problem ist uns nicht bekannt.
Sie können das Gerät aber zur Überprüfung über Ihren Händler an unseren Service einsenden.“

Das Problem ist nicht bekannt? Und was ist mit demselben Problem beim Edge 305? Im MTB Forum gibt es Seite dazu (Link steht oben), auch in motionbased Forum (siehe hier).

Da mein Garmin sorgfältig von SRM Experten ausgeguckt wurde für das Zusammenspiel mit der Kurbel (was auch perfekt funktioniert), fühle ich mich kaum motiviert, das Gerät einzuschicken und dann nach 3 Monaten mit dem gleichen Problem zurückzubekommen — da vermutlich das Trikotmaterial beim Flattern ähnliche Signale erzeugt wie der Pulsgurt ??? Ich werde das einmal an Garmin mailen ...

Keine Reaktion auf die Mail.

Update: (31.8.2008)

Am 25.7. kam ich aus dem Alpenurlaub zurück. Die Touren mit dem Garmin OHNE SRM Kurbel waren nicht erfreulich. 6 Mängel haben die Fahren getrübt — die ich auch mit einer etwas ausführlicheren Beschreibung an Garmin geschickt habe:

1. Die Höhe wird beim Einschalten nicht aktualisiert. Bei der Aufzeichnung springt die richtige Höhe für einen Datensatz an, danach erscheint wieder eine völlig falsche Höhe (die vom letzten Ausschalten).

2. Die Datenaufzeichnung ist zwar auf "intelligent" gestellt, aber es wird trotzdem jede Sekunde ein Datensatz geschrieben. Nach 4,5h ist der Speicher voll, längere Touren sind nicht möglich

3. Das Übertragen eine max. 4,5h langen Aufzeichnung auf die Speicherkarte mit der LAP Taste funktioniert nicht. Die nächste Lap überschreibt die vorangegangene.

4. Die Pulsfunktion ist immer noch bei einigen Trikots gestört. Extrem hohe Herzfrequenz-Anzeigen erscheinen auch, wenn ich bergab mit der Windjacke fahre (die bergab natürlich flattert). Es scheint also keine ausreichende Störfestigkeit bei der Pulsübertragung gegenüber solch zufälligen Signalen wie einer flatternden Windjacke zu geben.

5. Der Garmin hat nach Wechsel auf das Zeitfahrrad mit SRM Kurbel diese erst nach ca. 10 Minuten.

6. Die Navigation-Funktion des Edge ist sehr mangelhaft. Wird z.B. die vorgegebene Route verlassen (z.B. fahre ich ungern Einbahnstrassen in die falsche Richtung), erfolgt das Aufsynchronisieren, wenn man wieder auf der Original Strasse ist, nicht immer zuverlässig. Manchmal verlangt der Edge dann Kehrtwendungen, die aber teilweise gar nicht möglich sind. Zuverlässig NICHT funktioniert der Garmin, wenn man einen Teil der Strecke in beide Richtungen fahren möchte und man einmal von der vorgegebenen Route abweicht. Dann springt der Garmin auf die Rückfahrt und fordert bis zum Ausschalten (weil das Gepiepe einfach nicht dauerhaft zum Aushalten ist) zum - völlig sinnfreien - Wenden.

Als Reaktion erhalte ich einen Tag später die Aufforderung, das Gerät zu Garmin einzuschicken. Hartnäckig wird ignoriert, dass dieses Gerät ein von SRM ausgesuchtes Exemplar ist, das mit der Kurbel zusammenspielt.

Am gleichen Tag steht die SoftwareVersion 2.3 im Netz. Sie löst die Probleme 1 bis 3 und scheint auch bei der Navigation Verbesserungen gebracht zu haben (Punkt 6). Die Empfehlung für das Update hätte ich eigentlich von Garmin erwartet mit einer Kurzbeschreibung, welche Bugs behoben sind (das  wäre einfach von der Seite zu laden gewesen ...).     

Service bei Garmin?

Update 30.11.2008:

Inzwischen läuft mein Garmin Edge 705 mit Software Version 2.4 sehr stabil und gut. Er leistet im Wesentlichen, was Garmin verspricht. Nach anfänglichen größeren Problemen mit dem Garmin Service (s.u.) sieht das heute ganz anders aus. Beim SW Update auf 2.5. hat das Gerät die Kommunikation mit dem PC auf Dauer eingestellt, auch ein Reset hat nicht mehr geholfen. Meine Anfrage bei Garmin wurde innerhalb weniger Stunden aufgenommen, eine Test-Prozedure empfohlen und als die keine Besserung brachte, bekam ich eine RMA Nummer und habe das Gerät eingeschickt. Nach 4 Tagen war ein Ersatzgerät im Haus und kurze Zeit später auch 2 neue Codierungsnummern für meine beiden Karten.

Hatte ich im Frühjahr noch das Gefühl, als Trottel abgebügelt oder mit nutzloser Information abgespeist zu werden, war bei der letzten Aktion die Information auf den Punkt. Großes Kompliment an Garmin: Jetzt verdient der Service diesen Namen. Danke.

Ein Ärgernis ist geblieben:

Als ich die Karten im April 2008 gekauft habe, waren die laut Garmin Internet Seite für 2 Geräte zugelassen.

Heute (30.11.2008) steht auf derselben Seite:
(http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/city_navigator_nt)

Der Plural hinter „1 GPS“ verrät die Änderung. Leider wurde diese Änderung quasi „rückwirkend“ eingeführt, so dass das Zweitgerät nun ohne Karte navigieren und mit der Base-Map auskommen muss.

Update 18.9.2009:

Seit 28.8.2009 gibt es von Garmin die Software Version 2.9. War V2.6 bisher meine „Lieblings-Version“ für die SRM Kurbel (da nur diese brauchbar mit der Leistungsmess-Kurbel gelaufen ist) und V2.8 besser für die Navigation geeignet und mit weniger Fehlern in der gespeicherten Datei , so gab es ab V2.7 böse Spikes in der Leistung und Trittfrequenz, die viele Anzeigen zum Überlaufen gebracht haben. V2.9 scheint das Beste aus V2.6 und V2.8 zu sein, auch der Einfrier-Bug von V2.6 scheint behoben. Neues Feature für die Leistungsmessung: Man kann den Mittelwert von 3s oder 30s anzeigen lassen. Das ist für ein Interval-Training ganz nett zu gebrauchen. Allerdings sind die Einstellwerte noch nicht übersetzt, sie sind unter „Power - Mov Avg 3s“ und „Power  - Mov Avg 30s“ zu finden.

Abgesehen von den zwei immer noch vorhandenen Schwachstellen (spinnender Puls bei Wind und mangelnde Wegführung in Innenstädten, besonders wenn eine Strasse in zwei Richtungen gefahren werden soll), so leistet der Garmin meiner Meinung nach jetzt (nach 9 Updates) endlich, was ich mir im Original von ihm versprochen habe. Allerdings verwende ich für die Datenauswertung lieber Sport Tracks — eine lohnende Empfehlung!

Update 11.8.2011:

Garmin hat inzwischen das Release 3.3 gebracht, nachdem 3.2 ebenfalls neue Probleme brachte. Für einige Probleme mag 3.3 die Lösung sein, aber leider gibt es mit 3.3 Probleme bei der Erkennung der SRM Kurbel und der Kalibrierung. Daher bleibe ich vorläufig bei 3.1.

Die Probleme mit den flatternden Trikots bei der Pulsmessung sind immer noch vorhanden. Beim Veloton in Berlin hat mir der Garmin Produkt Manager versprochen, dass der neue mit dem Edge 800 gelieferte, flache Pulsgurt weniger empfindlich auf Trikot Flattern sein soll. Leider musste ich das Gegenteil feststellen, sogar die eng sitzenden Saeco Trikots bringen den Pulswert schnell auf >220, ohne das ich mich auch nur ansatzmässig anstrenge. Zusätzlich war der Garmin beim Veloton abgestürzt - nur noch die Base Map ging. Aber die Aufzeichnung ist komplett, die einzig gute Erfahrung mit dem Garmin beim Veloton 2011.

Update 5.5.2010:

Seit 1.12.2009 gibt es von Garmin das Release 3.1; es löst die V2.9 ab. Das Echo auf die neue Release ist nicht nur positiv, im MTB Forum gibt es viel Kritik und Viele wechseln zurück auf V2.9. Für die Strassen Navigation sind die Probleme nicht so gravierend, nur der Höhen-Bug ist ärgerlich — bei eigentlich 30m Starthöhe fahre ich seit V3.1 oftmals unter Wasser (Start bei –60m Höhe und dann im Flachland …). Ich habe eine Tour geladen, bei der ich die Höhe meines Heimat Standorts eingegeben habe, seitdem sind Abweichungen über 30m selten. Das Aufzeichnungs-Problem hat mich erst einmal (auf Malle in Port Soller) erwischt (Aufzeichnung bricht kommentarlos ab, der letzte Teil der Tour fehlt). Auch der Karten-Bug hat mich auf Malle erwischt (da findet er die Karten nicht mehr, weder die Base Map noch die auf der Speicherkarte); inzwischen weiss ich, dass Ausschalten und Neustart hilft.

Der Service bei Garmin läuft inzwischen vorbildlich. Bei einem Hardware Problem kurz vor einer Reise hat mich Garmin mit einem Austauschgerät innerhalb von 4 Tagen optimal supportet — Urlaub „gerettet“, vielen Dank.

Mit der zweiten SRM Kurbel (an der Synapse) ist der Garmin inzwischen von meinen Rädern kaum mehr weg zu denken, daher habe ich auch inzwischen 2 davon.